Aktionsbündnis gegen Studiengebühren in Rhön-Grabfeld gegründet

10. Januar 2013

Heute Abend hat sich auch in Rhön-Grabfeld ein Aktionsbündnis gegen die Studiengebühren in Bayern gegründet. Der Einladung von Matthias Kihn (Vorsitzender der SPD Rhön-Grabfeld) sind viele Interessierte gefolgt. Neben Vertreterinnen und Vertretern von SPD, Freien Wählern, Grüne, und Piraten waren auch Gewerkschafter und Sprecher und Sprecherinnen der Elternbeiräte vor Ort. In einem ersten Schritt wurde Thorsten Raschert (Vorsitzender der DGB Rhön-Grabfeld) zum Sprecher des Bündnisses gewählt, ihm zur Seite steht Peter Högn (GEW).

Das Bündnis nutzte die Gelegenheit auch um einen ersten Termin festzulegen. Am 18. Januar wird es eine Auftaktveranstaltung auf dem Marktplatz von Bad Neustadt geben. Hier sollen vor allem die Schülerinnen und Schüler der Kreisstadt angesprochen und motiviert werden, weiter auf das Volksbegehren aufmerksam zu machen. Denn es gilt, die benötige Zahl von 960.000 Stimmen zu gewinnen. Dazu muss der bzw. die Wahlberechtigte sich in der jeweiligen Gemeinde in die Liste eintragen. Die Möglichkeit besteht in Bad Neustadt zu den gewöhnlichen Öffnungszeiten der Verwaltung und am Samstag, 26.02.2013 von 10:00 - 13:00 Uhr