Auf großer Baustellen-Radtour

15. Mai 2013

In Bad Neustadt stehen im Moment viele große Bauvorhaben an, die im Zuge einer kleinen Radtour von der SPD Bad Neustadt besichtigt wurden. Erste Station war die Baustelle der Grundschule Brendlorenzen. Hier wird während des laufenden Schulbetriebs auf dem bisherigen Pausenhof der Neubau mit 8 Klassenzimmern errichtet. Das besondere: Der Neubau wird technisch auf höchstem Niveau in der Passivhaus-Bauweise errichtet.

Bei der Weiterfahrt zum neuen Busbahnhof (ZOB) wurde noch bei der Hochwasserschutz-Wand hält gemacht, die als Modell in der Otto-Hahn-Straße errichtet ist. Diese wichtige Maßnahme wird in den kommenden Jahren den Anwohnern viel abverlangen, da schweres Gerät eingesetzt werden muss. Am Ende dieser Maßnahme durch das Wasserwirtschaftsamt wird ein lebenswerter Raum an der Brend geschaffen. Mehr Kopfzerbrechen bereitet den Genossinnen und Genossen jedoch die Situation am Übergang zum Schwimmbad. Hier wurde deutlich das virtuelle Fußgänger die steile Fallaiser Brücke nicht nutzen, sondern die Straße queren. Eine von der SPD geforderte Querungshilfe wurde bei der Planung des gesamten Areals durch die CSU-Fraktion abgelehnt. Nun zeigt sich, dass die Passanten sich die Wege suchen und den besten Weg für sich wählen. Es ist nun an der Zeit, das hier eine Lösung gefunden wird. Eine Stellungnahme im Stadtrat wird vorbereitet.