Müllsammelaktion 2022

05. April 2022

Müllsammelaktion in Bad Neustadt

Kurzfristig haben sich einige Mitglieder des SPD-Ortsvereins Bad Neustadt auf den Weg gemacht und die Natur von herumliegendem Müll befreit. Mit Unterstützung von zwei emsigen Bürgerinnen und Freunden konnten neun Säcke gefüllt und am Bauhof zum Entsorgen abgegeben werden.

Einig war man sich, dass solche Müllsammelaktionen, die auch von anderen Gruppen durchgeführt werden, wichtig und sinnvoll sind. So konnten an verschiedenen Plätzen, an denen Abfallbehälter und Aschenbecher vorhanden waren Unmengen an Zigarettenkippen eingesammelt werden. Ebenso viele Plastikteile und Flaschen. Betrachtet man das Ganze aus Umweltgesichtspunkten so dauert es etwa 10 bis 15 Jahre bis ein Filter auf natürlichem Weg verrottet ist ohne die großen Mengen an Giftstoffen, die in Zigaretten enthalten sind und die sich nach dem Rauchen zum großen Teil im Filter wiederfinden und somit beim Herumliegen in Boden und Grundwasser gelangen. Ebenfalls die Plastikteile und Styropor, die so gut wie gar nicht verrotten, sondern in immer kleinere Teile zersetzt werden und im Ökosystem eine Gefahr für Mensch und Tier darstellt.

Erschreckend für einige Sammler war jedoch, dass am nächsten Tag an bestimmten Stellen die gereinigten Plätze wieder mit Abfall übersät waren. Dabei kamen die SPD-Mitglieder zu dem Ergebnis: Müllsammelaktionen sind wichtig und sinnvoll, aber zusätzliche Schritte dringend notwendig um zum einen eine saubere Stadt und Landschaft und andererseits eine gesunde Umwelt zu haben. Verursacher müssen stärker zur Verantwortung gezogen werden.